Früher und heute – Wie wird es in der Zukunft sein?

von Laura Tilg
16. April 2024

Viele Gegenstände aus der Vergangenheit fanden den Weg in die Schule. Doch wofür brauchte man diese eigentlich? Was sind Schallplatten oder Video- und Musikkassetten? Warum wird der Kaffee nicht mehr mit der Hand gemahlen? Beim Vergleich zur Neuzeit stellten wir fest, dass Strom und eine gewisse Bequemlichkeit die gemeinsamen Nenner vieler Weiterentwicklungen sind. Heute passieren viele Dinge nur noch per Knopfdruck wie z. B. an der Kaffeemaschine oder bei Netflix, und die absoluten Wunderdinge sind unsere Smartphones. Kannst du am Foto mit dem Tisch erkennen, was du davon schon alles mit dem Handy machen kannst?

Beim Zeichenauftrag wurden die Zukunftsvisionen der Kinder dargestellt. Dabei erkannten sie, dass einige ihrer kreativen Vorstellungen bereits existieren. Ob wir jemals mit fliegenden Autos und Fahrrädern durch die Lüfte fliegen, steht jedoch noch in den Sternen.